Unser Motto für 2023: Wir reden miteinander

Warum ein Jahresmotto? Warum überhaupt ein Motto?

Wer auf die vergangenen Jahre zurückblickt, der sagt oft seufzend: „Was soll denn 2023 noch kommen?“ Die Corona-Krise hat die meisten Menschen in ihrem täglichen Miteinander nicht nur tief verunsichert, sondern viele Freundeskreise, Familien und andere soziale Netzwerke auch vor eine große Belastungsprobe gestellt. Es gibt Menschen, die ihre Meinung herausschreien, andere haben sich zurückgezogen und schweigen, fassungslos auf manche Gespräche und Diskussionen starrend.

Eine Gesellschaft, ein soziales Miteinander funktioniert jedoch nur, wenn alle Meinungen gehört werden können, jede Stimme gleich viel zählt und die Lautstärke der Rede nicht gleich Überzeugungskraft ist.

Deshalb finden die Veranstaltungen des Vereins Haus der Demokratie e.V. im Jahr 2023 unter dem Motto „Wir reden miteinander“ statt. Denn Reden ist –  im Gegensatz zum Sprechen – eine soziale und auch inhaltliche Handlung, etwas mit Substanz, mit einem Mehrwert für die Beteiligten.

Reden ist –  im Gegensatz zum Sprechen – eine soziale und auch inhaltliche Handlung, etwas mit Substanz, mit einem Mehrwert für die Beteiligten.

Wir wollen uns Gedanken machen, wie die Gesellschaft auf die Veränderungen der vergangenen Jahre reagieren soll, kann und muss. Wie können wir aufeinander zugehen, wie miteinander umgehen, wenn Meinungen und Sichtweisen scheinbar unversöhnlich gegenüberstehen? Wie wollen wir die Herausforderungen der kommenden Jahre gestalten, wie als Gesellschaft funktionieren? Das sind Fragen, denen wir 2023 mit unseren Veranstaltungsreihen nachgehen wollen.

Wir freuen uns, Sie dazu begrüßen zu dürfen, Ihre Meinung zu hören und vor allem: miteinander zu reden.