Mitte des Jahres 2023 ist es so weit: Wir widmen uns gemeinsam mit den ersten Gästen unserem Jahresmotto “Wir reden miteinander“. Aber wie wollen wir miteinander reden? Wie soll ein Gespräch funktionieren, wenn Meinungen verhärtet sind, der Lauteste das Recht für sich beansprucht und aufgrund von fehlender Barrierefreiheit gar nicht alle am Gedankenaustausch teilnehmen können?

Dieser durchaus komplexen und vielschichtigen Fragestellung wollen wir in einer Gesprächsreihe nachgehen. Wir reden mit Menschen, die auf vielerlei Art kommunizieren, starke Meinungen vertreten und sich Gedanken darüber machen, wie wir miteinander reden wollen, können und müssen.

Zur Auftaktveranstaltung am 6. Juni geht es um inklusive Sprache. Wie können wir so miteinander reden, dass wir auch alle Menschen ansprechen? Denn “alle Menschen ansprechen” bedeutet auch, alle Menschen ins Gespräch mit einzubeziehen. Wie kann uns Diskussion gelingen, die nicht ausschließt sondern vor allem eines ist: inklusiv?

Im zweiten Gespräch am 13. Juni geht es um die Frage “Wie laut müssen wir eigentlich werden?”. Der Protest in Lützerath, die Letzte Generation, die sich an öffentlichen Orten festklebt, Kundgebungen von faschistischen Verschwörungstheoretikern und der Gegenprotest dazu – Protest und laute Meinungsäußerungen sind wichtig und allgegenwärtig. Aber wie erreicht Protest die Menschen wirklich, die überzeugt werden sollen? Welche Maßnahmen greifen und was erzeugt nur Trotz? Diesen Fragen wollen wir an diesem Abend gemeinsam mit der Geschäftsführerin des BUND Leipzig e.V., Helene Helix Heyer, nachgehen.

Im letzten Teil sprechen wir über Kommunikation in den Sozialen Netzwerken. Meinungsbildung findet immer mehr im Internet statt. Sei es über Nachrichtenseiten, Diskussionsforen oder Soziale Netzwerke – es wird diskutiert, gestritten, ent-faktet und angezweifelt und was gestern noch als wahr galt, kann morgen schon als falsch niedergeschrien werden. Wie ist dennoch Diskussion möglich? Und wie ist es, selber niedergeschrien oder hoch gejubelt zu werden? Darüber sprechen wir mit Chantal Schneiß (Vorstand Ökolöwe und Netzaktivistin) und Martin Meißner (Stadtrat Bündnis 90 / Die Grünen).