Am 11. September: Lernen Sie das Haus der Demokratie kennen

Jedes Jahr findet am zweiten Sonntag im September der Tag des offenen Denkmals® statt. In diesem Jahr wurde die Eröffnung in Leipzig begangenen – und wir waren dabei.

Während vier unserer Führungen waren viele Interessierte vor Ort und informierten sich zur spannenden Geschichte des Hauses und ließen sich Räume zeigen, die man als Besucher sonst nicht zu Gesicht bekommt. So gab es beispielsweise einen Blick auf den Dachboden, wo noch heute der Karzer steht, der zur Bestrafung der Kinder in Waisenhaus und Kinderheim genutzt wurde.

Wer die Führungen verpasst hat, erhält am 9. November eine weitere Chance. Ab 17 Uhr führen wir Sie noch einmal durchs Haus und laden Sie danach zu einer kleinen Gedenkrunde an den Stolpersteinen vor unseren Haus ein.

Termine Führungen:

10 Uhr, 13 Uhr und 16 Uhr: Führungen zur Geschichte des Hauses mit dem Haus der Demokratie e.V.

17 Uhr: Führung zu Solarthermie im Haus der Demokratie mit Lutz Unbekannt vom Verein für ökolögisches Bauen

Über Anmeldungen zu den Führungen unter info@hddl.de würden wir uns sehr freuen!

Termine Rahmenprogramm:

Ab 14 Uhr: Bastel- und Maltisch

15 Uhr: Trommel-Workshop für alle Altersgruppen, organisiert durch MEPa e.V.

Leave a Reply

UP