Was macht der Verein Haus der Demokratie e.V.?
Der Verein „Haus der Demokratie Leipzig e.V“ mit Sitz in der Bernhard-Göring-Straße 152 in 04277 Leipzig ist ein Verein, der 1992 mit dem Ziel gegründet wurde, in dem Haus eine Begegnungs- und Bildungsstätte für die Leipziger zu betreiben und das 1903 eröffnete Haus gemäß Denkmalschutzrichtlinie zu erhalten.
Die Ziele unseres Vereins sind laut unserer Satzung Veranstaltungen im Bereich der politischen, demokratischen und gesellschaftlichen Bildung zu organisieren, zu gestalten und zu ermöglichen und die Bewahrung des Hauses und des Grundstücks als einen Ort, an dem sich Menschen treffen und in Kontakt treten können.
Dafür wurde seit der Gründung viel getan: Im Haus sind viele bekannte Leipziger Vereine vertreten, die das Leben in der Stadt aktiv mitgestalten. Durch die Begrünung von Dächern auf dem Grundstück wurde ein Teil zu einem besseren Klima in der Stadt beigetragen. Wöchentlich finden Veranstaltungen statt, zu denen oftmals bis zu 60 Besucher kommen, um sich über Leipzigs Geschichte, Themen des Verbraucherschutzes oder gesellschaftliche Themen zu informieren und zu bilden.
Als Letztes sieht der Verein Haus der Demokratie Leipzig e.V. sich als Ort, an dem politische und gesellschaftliche Meinungsbildung stattfindet, Integration und Barrierefreiheit gelebt wird und Projekte über die Vereinsgrenzen hinaus konzipiert und koordiniert werden.
Unseren Veranstaltungskalender finden Sie hier.
Möchten Sie unseren Newsletter erhalten und alle zwei Monate über Termine, Neuigkeiten und unsere Projekte informiert werden? Dann melden Sie sich gerne an!