Ergebnisse der Kinderwahlen am 1. September 2024

Am 1. September 2024 wurde bei uns im Haus der Demokratie nicht nur der Landtag gewählt. Zum ersten Mal hatten wir auch ein Kinderwahllokal. Abstimmen konnten alle Kinder und auch interessierte Jugendliche.

Kinder, die noch nicht lesen konnten, hatten zwei Stimmen, die sie für ihre zwei Lieblingstiere abgeben konnten. Im Gegensatz zur richtigen Wahl zählten wir Wahlzettel mit mehr oder wenigen Kreuzen, kleinen Bildchen oder dem Namen mit. Dank einer richtigen Wahlkabine und Wahlhelfern sowie einer großen Wahlurne kam auch so bei den meisten Teilnehmenden ein richtiges Wahlgefühl auf.

Bei den nicht lesenden Kindern gewann knapp der Hund vor dem Pferd, was doch eine kleine Überraschung war. Wahlprognosen hatten das Pferd klar vorne liegen gesehen.

Bei den Kindern und Jugendlichen, die bereits lesen konnten, standen keine Tiere zur Abstimmung. Hier ging es parteiunabhängig um Inhalte. Auch hier zählten wir Zettel mit mehr als zwei Kreuzen dennoch mit.

Besonders schön war, dass die teilnehmenden Kinder & Jugendlichen danach noch mit uns Wahlhelfern über die Themen sprachen, die sie bewegten.

Auf Platz 1 landete der Wunsch, in der Schule mehr mitbestimmen zu dürfen. Auf Platz 2, nur knapp dahinter, stellte sich heraus, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie nicht nur der Wunsch der Erwachsenen ist – auch Kinder wünschen sich mehr Zeit mit ihren Eltern.

Die Wahlzettel gehen in nächster Zeit an die Stadträtin von Bündnis 90 / Die Grünen Katharina Krefft. Denn uns ist wichtig, dass die Wahlzettel nun nicht in einer Schublade verstauben: Die Meinung der Kinder & Jugendlichen sollte auch gehört werden.

Das Projekt „Kinderwahllokal“ wurde durchgeführt vom Haus der Demokratie Leipzig e.V. und RAA Leipzig e.V.. Das Wahllokal stellte uns der Behindertenverband Leipzig e.V. – danke dafür!