120 Jahre Nummer 152

Am 11. Mai 1903 wurde das Haus der Demokratie in der Bernhard-Göring-Straße 152 als Waisenhaus eröffnet. Damals hieß die Straße noch Elisenstraße und lag – im Vergleich zu heute – beinahe ländlich. Vom Eingangsbereich blickte man auf Wiesen, im Rücken lag die damalige XIV. Bürgerschule (mittlerweile: Appolonia-von-Wiedebach-Schule), daneben das Kinderheim an der Scheffelstraße.

Am 12. Mai 2023 feiern wir unser zweites Frühlingsfest und dieses Frühlingsfest wird unsere Geburtstagsfeier. Wir blicken zurück auf 120 Jahre Nummer 152. Denn nach dem Waisenhaus war das Haus noch viel mehr und wurde zu einem Ort, an dem die Geschichte Spuren hinterlassen hat, das aber auch selber Spuren in der Geschichte hinterlassen hat. Die Historie des Gebäudes mit der Nummer 152 bietet sicherlich nicht immer Grund zum Feiern, aber zum Erinnern, Mahnen und Lernen.

Gemeinsam mit Ihnen und Euch wollen wir das Haus anstoßen und einen schönen Nachmittag verbringen. Es gibt eine Eröffnungsfeier, Führungen durch das Haus, eine Lesung für Kinder vom Behindertenverband Leipzig e.V. (Selam neue Blume – Löwe Leon reist nach Addis Abeba), ein tolles Kreativ-Angebot vom Werk 2, einen Pflanzentausch-Mark vom BUND Leipzig, eine Mitmach-Aktion vom Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen und vieles mehr. Außerdem freuen wir uns, unsere Broschüre „120 Jahre Nummer 152“ vorstellen zu können, die einen Überblick über die Geschichte des Hauses und damit des Stadtteils Connewitz geben soll.

Der Druck der Broschüre wird vom Stadtbezirksbeirat Süd unterstützt.